Baby- und Kinderdermatologie

Kinderfreundliche Behandlung, kindgerechte Therapie & kinderleichte Anwendung

unsplash-image-_tYNzEqehMk.jpg

Als Hautärztin und Mutter lege ich besonderen Wert auf natürliche, schonende & individuelle Behandlungen der sensiblen Säuglings- und Kinderhaut.

Mit besonderem Einfühlungsvermögen im Umgang mit den kleinen Patienten und erweiterten Fachkenntnissen über die Symptomatik der Kinderhaut gehe ich auf die speziellen Bedürfnisse und Erkrankungen der Kinderhaut ein und betreue Ihre Kinder stets bedarfsgerecht, um ein optimales Behandlungsergebnis mit dauerhaftem Therapieerfolg zu erzielen. In der Kindersprechstunde stehen nicht nur die ‘Kleinen’ im Mittelpunkt, auch deren Eltern werden in alle Schritte der Diagnose und Therapie mit eingebunden und ausführlich aufgeklärt.

Akute Verletzungen wie Platzwunden, Schürfwunden, Verbrennungen und Reaktionen auf Insektenstiche werden ebenso liebevoll versorgt wie typische Kinderkrankheiten (Masern, Röteln, Scharlach, Feuchtblattern - Varicellen/Windpocken), Warzen, bakterielle Hautinfekte, Hautpilz oder Blutschwämmchen.

Ein weiterer Schwerpunkt der Praxis am Spittelberg ist die Behandlung von Neurodermitis. Zum umfassenden Therapiekonzept gehören eine ausführliche Beratung zur richtigen Hautpflege, Ernährungshinweise sowie das Erstellen eines maßgeschneiderten Behandlungsplans.

Das Thema Prävention ist mir auch bei Kindern besonders wichtig. In der Kindersprechstunde berate ich Sie eingehend zum Thema Sonne und UV­-Schutz.

Die Kontrolle von angeborenen oder erworbenen Pigmentmalen erfolgt mit dem Dermatoskop. Für eine verlässliche Kontrolle können einzelne Male per Videodermatoskopie (FotoFinder) aufgenommen und im Verlauf direkt miteinander verglichen werden - im Hinblick auf mögliche Veränderungen.

Kleine Eingriffe an der Haut werden ebenfalls in der Praxis unter örtlicher Betäubung durchgeführt, wobei einfühlsam auf Ihre Kinder in dieser speziellen Situation eingegangen wird.

unsplash-image-CEEhmAGpYzE.jpg

Behandlungen & Untersuchungen bei Kindern:

• Neurodermitis - ausführliche Beratung und Erstellung eines umfassenden Therapiekonzeptes: richtige Hautpflege, Ernährungshinweise, Allergie Prophylaxe, individueller Behandlungsplan

• typische Kinderkrankheiten wie Feuchtblattern (Varicellen/Windpocken), Scharlach, Masern, Röteln

• Bakterielle und virale Infektionskrankheiten zB. Warzen, Mollusken, entzündliche Hautinfekte, Reaktionen auf Insektenstiche

• Pilzerkrankungen, Hautpilz

• Zeckenstiche, Flöhe, Läuse, Krätze (Scabies)

• Windeldermatitis

• Muttermal-Kontrollen

• angeborene (kongenitale) und erworbene Nävi

• Blutschwämmchen (Hämangiome)

• Auflichtmikroskopie